IT Service Design – Dienstekonzeption für die Gesundheitsversorgung eines öffentlichen Geschäftsbereichs
Situation
- Ein öffentlicher Geschäftsbereich zentralisiert die fachlichen und technischen Services für die Gesundheitsversorgung mit dem Ziel von Effizienz- & Qualitätssteigerungen.
- Zukünftiger IT-Dienstleister soll ein externes IT & Systemhaus werden.
- Im Betrachtungsumfang liegen 5 Krankenhäuser, 8 Forschungseinrichtungen und ca. 180 Regionale Sanitätsstandorte.
Herausforderung
Hohe Heterogenität
Die IT-Service-Landschaft für Notebooks, Mobiltelefone, Tablets, Sanitätsgeräte inklusive der Software ist sehr heterogen und an jedem Standort verschieden.
Fehlendes Domänenwissen
Das IT & Systemhaus erbringt bisher keine IT Services für den Gesundheitsbereich. Besonderheiten, Risiken und Mengengerüste sind unbekannt.
Fachspezifische Anforderungen
Das Personal der Gesundheitsversorgung besitzt zusätzliche fachliche und rechtliche Anforderungen an die neuen IT Services.
Vorgehen
1. Requirements Engineeering
Aufnahme und Review von IT Service Anforderungen in Funktion (engl. Utility) und Güte (engl. Warranty) auf Basis Dokumentenanalyse und Arbeitstreffen
2. Gap Analysis
Abgleich der Anforderungen mit bestehenden IT Service Portfolio, Lückenanalyse und Ableitung notwendiger Migrationsleistungen
3. Service Dokumentation
Dokumentation neuer und angepasster IT Services in Service-Steckbriefen, Planungsscheinen, Service-Abrufscheinen und Lösungsskizzen
Nutzen
Fundiertes Konzept
>2.000 dokumentierte, konsolidierte und abgestimmte Business / IT Anforderungen für die 40 IT Services der Themenfelder Client Infrastruktur und Sanitätsgeräte
Klare Begriffswelten
Einheitlicher Begriffsapparat Personal der Gesundheitsversorgung und IT Service Provider auf Basis Glossar und Abkürzungsverzeichnis
Entlastung Projektleitung
Entlastung in Projektmanagementaufgaben wie Terminplanung, Ressourcenallokation, Risikomanagement und Sitzungsorganisation
„Herr Dr. Schulz hat einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit geleistet.
Seiner proaktiven & akribischen Arbeit ist der Projekterfolg zu verdanken.“
„Herr Smuda hat sich außerordentlich schnell in das Projekt eingearbeitet & einen wesentlichen fachlichen sowie sozialen Beitrag zum Projekterfolg geleistet.“ – Frank Dürrbeck, Senior Manager
Sie möchten Business und IT Leistungen professionalisieren?
Gerne unterstützen wir Sie im Service Design!
Dr. Christopher Schulz
Business Analyst, Enterprise Architect & Projektmanager
Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.