Business Model Innovation – Entwicklung & Analyse von Geschäftsmodellen bei einem Energieversorger

Situation

  • Die 1912 gegründete Gruppe ist ein international tätiger Energieversorger und Dienstleister. Stromvertrieb & -verteilung bilden das Kerngeschäft.
  • Bestandsgeschäft des Tochterunternehmens ist bis dato lukrativ, jedoch drängen neue Wettbewerber mit alternativen Wertangeboten auf den Markt.
  • Das Management des Strom-Verteilnetzes ist auf der Suche nach einer für die Mitarbeiter verständlichen und realisierbaren Wachstumsstrategie.

Herausforderung

Überholte Vision & Mission

Die bestehende Unternehmensvision und -mission sind weder auf das digitale Zeitalter noch die Kundengruppen ausgerichtet.

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Verkopfte Strategiepapiere

Vergangene Strategieprojekte führten zu umfassenden Präsentationsunterlagen, die rasch in der (virtuellen) Schreibtischschublade verschwanden.

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Limitierte Expertise

Bisher besitzt das Management begrenztes Knowhow in den Disziplinen Business Modeling und Testing sowie agiles Projektmanagement.

Vorgehen

1. Vision Creation

Erarbeitung einer Unternehmensvision und -mission auf Basis eines Vision Boards, Prüfkriterien sowie erfolgreichen Beispielorganisationen

2. Market Research

Sekundärdatenrecherche bzgl. Chancen & Risiken im Energiemarkt sowie Organisation, Leitung und Nachbereitung von Management Workshops

3. Business Model Generation

Entwicklung, Analyse und Kommunikation neuer Geschäftsmodelle für Stamm- & Drittgeschäft sowie Aufstellen von Modellhypothesen und Validierungstests

Nutzen

Abgestimmte Vision & Geschäftsideen

Neu formulierte Unternehmensvision und -mission sowie konkrete Geschäftsmodellideen mit Kernhypothesen bereit zur Verprobung

Innovation & Startup Methoden

Organisatorische und methodische Infrastruktur zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie deren Validierung am Markt

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Knowhow Transfer

Transfer Knowhow und Expertise in Business Model Canvas, Lean Startup, Design Thinking und Agile Entwicklung mit Scrum

„Herr Schulz hat einen wesentlichen Beitrag zur Befähigung des Kunden in der agilen Entwicklung und Verprobung neuer Geschäftsmodelle geleistet. Top!“ – Jochen Weiß, Geschäftsführer

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Dr. Christopher Schulz

Dr. Christopher Schulz

Business Analyst, Enterprise Architect & Projektmanager

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