Business Model Innovation – Entwicklung & Analyse von Geschäftsmodellen bei einem Energieversorger
Situation
- Die 1912 gegründete Gruppe ist ein international tätiger Energieversorger und Dienstleister. Stromvertrieb & -verteilung bilden das Kerngeschäft.
- Bestandsgeschäft des Tochterunternehmens ist bis dato lukrativ, jedoch drängen neue Wettbewerber mit alternativen Wertangeboten auf den Markt.
- Das Management des Strom-Verteilnetzes ist auf der Suche nach einer für die Mitarbeiter verständlichen und realisierbaren Wachstumsstrategie.
Herausforderung
Überholte Vision & Mission
Die bestehende Unternehmensvision und -mission sind weder auf das digitale Zeitalter noch die Kundengruppen ausgerichtet.
Verkopfte Strategiepapiere
Vergangene Strategieprojekte führten zu umfassenden Präsentationsunterlagen, die rasch in der (virtuellen) Schreibtischschublade verschwanden.
Limitierte Expertise
Bisher besitzt das Management begrenztes Knowhow in den Disziplinen Business Modeling und Testing sowie agiles Projektmanagement.
Vorgehen
1. Vision Creation
Erarbeitung einer Unternehmensvision und -mission auf Basis eines Vision Boards, Prüfkriterien sowie erfolgreichen Beispielorganisationen
2. Market Research
Sekundärdatenrecherche bzgl. Chancen & Risiken im Energiemarkt sowie Organisation, Leitung und Nachbereitung von Management Workshops
3. Business Model Generation
Entwicklung, Analyse und Kommunikation neuer Geschäftsmodelle für Stamm- & Drittgeschäft sowie Aufstellen von Modellhypothesen und Validierungstests
Nutzen
Abgestimmte Vision & Geschäftsideen
Neu formulierte Unternehmensvision und -mission sowie konkrete Geschäftsmodellideen mit Kernhypothesen bereit zur Verprobung
Innovation & Startup Methoden
Organisatorische und methodische Infrastruktur zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie deren Validierung am Markt
Knowhow Transfer
Transfer Knowhow und Expertise in Business Model Canvas, Lean Startup, Design Thinking und Agile Entwicklung mit Scrum
„Herr Schulz hat einen wesentlichen Beitrag zur Befähigung des Kunden in der agilen Entwicklung und Verprobung neuer Geschäftsmodelle geleistet. Top!“ – Jochen Weiß, Geschäftsführer
Sie möchten Ihre Strategie entwickeln und operationalisieren?
Gerne unterstützen wir Sie in der Business Analyse!
Dr. Christopher Schulz
Business Analyst, Enterprise Architect & Projektmanager
Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.